ZT  01 – STAAT - BÜRGER - GESELLSCHAFT - INDIVIDUUM

 

 

 

Dieses Zentralthema umfasst die Komplexe:

 

1. Der Staat und seine Bürger

2. Gesellschaft und Individuum

 

Diese vier Begriffe markieren die grobe Aufteilung der Themen, die hier abgehandelt werden, eine weitere Untergliederung ist vorgesehen:

 

ZT 01.1 - Ein Staat - Was ist das?

ZT 01.2 - Wer ist Staatsbürger?

ZT 01.3 - Was ist die Gesellschaft?

ZT 01.4 - Das Individuum im Staat

ZT 01.5 - Mit- oder Gegeneinander

ZT 01.6 - Rechte und Pflichten

- Und ggf. weitere Themen -

 

Basiswissen - So einfach wie möglich erklärt

 

Es soll kein Lehrbuch entstehen, aber ein wenig Basiswissen muss vorab vermittelt werden, da ansonsten die Nachvollziehbarkeit vieler Zusammenhänge nicht gewährleistet wäre.

 

Daneben ist auch angedacht, zumindest rudimentäres Wissen über die Vielzahl der elementaren Faktoren zu vermitteln, durch die massgeblich die Qualität und die Stabilität unserer Rechtsordnung bestimmt wird.

 

Wer nicht über dieses Basiswissen verfügt sollte nie wieder behaupten, er sei ein mündiger Bürger...

 

Einführung in diesen Themenbereich

 

Damit ein Staat völkerrechtlich überhaupt anerkannt werden kann müssen bereits einige grundlegende Bedingungen erfüllt sein. Doch das reicht nicht aus, denn die langfristigen Zukunftsaussichten eines Staates hängen insbesondere davon ab, ob die vielen anderen elementaren Faktoren so stabil und abgesichert sind, dass ihre Krisenfestigkeit durchgängig gewährleistet werden kann.

 

Jeder Staatsbürger, der nicht Gefahr laufen will, eines Tages zum Untertanen oder Sklaven eines diktatorischen Regimes zu werden, sollte diese Faktoren kennen. Denn wer sie nicht kennt, hat von vornherein gar keine Chance zu erkennen, ob die "Freiheitlich-Demokratische-Grundordnung", das ist der ideelle Kern eines jeden demokratischen Staates, gefährdet ist.

 

Ohne Basiswissen über die Staatsorganisation, die wesentlichen Staatsorgane, das Grundgesetz und die Rechtsordnung ist aber niemand in der Lage, die Demokratie konstruktiv zu verteidigen. Wer nicht weiss, wie ein System richtig funktioniert, kann auch keine Fehlentwicklungen erkennen. Doch das reicht nicht aus, man muss sich auch hinreichend darüber informieren, was die politischen Parteien wirklich beabsichtigen und ob deren Partei- und Wahlprogramme realistisch ausgerichtet sind.

 

Wer im Wahljahr 2021 gut aufgepasst hat wird jetzt im Dezember 2022 wissen, welche der Wahlversprechungen auch tatsächlich umgesetzt worden sind oder in der Zukunft umgesetzt werden können. Ganz besonders aufmerksam haben wir deshalb die Kandidaten beobachtet, die praktisch bei jedem zweiten Satz von vorhergehenden Versprechungen abgewichen sind und gehofft haben, dass alle von dem Lichtschein geblendet werden, den sie als künstlich geschaffene "Partei-Ikonen" ausstrahlen. Näheres dazu unter ZT 03 - Politik, ZT 06 - Lobbyismus / Korruption und 07 - Medien.

 

Die friedliche Abwehr verfassungs-gefährdender Umtriebe, egal von welcher Seite auch immer, funktioniert nur, wenn sich die Masse aller rechtstreuen Staatsbürger solidarisch und aktiv für den Erhalt unseres demokratischen Staates einsetzt. Das ist letztendlich auch die einzige Möglichkeit, durch die der Erhalt der Volkssouveränität und Volkssolidarität gesichert werden kann.

 

Nur dadurch kann verhindert werden, dass eine gefährliche Entwicklung fortschreitet. Immer häufiger handeln die vom Volk beauftragten Personen so, als seien sie der Souverän selbst. Im Fokus unserer Kritik befinden sich insbesondere Politiker mit Regierungsverantwortung, aber auch Amtswalter.

 

Das sind alles Personen, die ausgestattet mit einem Vertrauensvorschuss der Staatsbürger, das Beste für alle Menschen in Deutschland tun sollen. Sie sind verpflichtet, neutral, unabhängig und gerecht zu handeln, tun es aber nicht. Das wäre an sich nicht so dramatisch, wenn der Rechtsstaat noch so funktionieren würde, wie vorgesehen.

 

Es gibt bereits diverse Funktionsstörungen die dazu führen, dass sich ein extrem gefährliches Phänomen epedemieartig ausbreitet. Es ist die ausufernde "Wagenburg-Mentalität", die insbesondere bei Richtern, Staatsanwälten und Beamten in Sicherheitsbehörden immer öfter als universelles Mittel zur Problemlösung genutzt wird. Sie bilden immer öfter eine Wagenburg, wenn eine Person aus ihren Reihen fahrlässig oder sogar vorsätzlich rechtswidrig gehandelt hat und verhindern so die Korrektur schwerwiegender Fehlentscheidungen und die Ahndung der damit verbundenen Delikte.

 

Die Schäden, die sie dem Rechtsstaat und der gesamten demokratischen Grundstruktur zufügen, ignorieren sie einfach. Wir werden nunmehr aufgearbeitete Fälle dieser Art veröffentlichen damit nachvollziehbar wird, welche Wellen von Folgewirkungen dadurch ausgelöst werden.

 

Aber wir betonen folgendes: Auch wenn alle Staatsorgane einwandfrei arbeiten und wenn es die beste Verfassung und die besten Gesetze gibt, dann kann der Verfall eines Staates nicht aufgehalten werden, wenn das Staatsvolk nicht mitspielt. Denn letztlich wird unsere gesamte Lebensqualität durch die "Spielverläufe" bestimmt, die auf dem Feld zwischen diesen vier Eckfahnen ablaufen:

 

 

In dem Beziehungsgeflecht zwischen dem Staat, den Staats-Bürgern, der Gesellschaft und dem Individuum gibt es theoretisch 12 Chancen für ein positives Verhältnis und 12 negative Konflikt-Szenarien. In der Realität sieht das aber noch ganz anders aus, denn es gibt regelmässig unzählige parallel verlaufende Strömungen und Gegenströmungen innerhalb des Beziehungsgeflechts, die sich positiv oder negativ auswirken.

 

Das Staats-Volk ist der grösste Machtfaktor im Staat. In der Verfassung wird das Volk auch als der eigentliche Souverän dargestellt: Es ist der eigentliche Herrscher. Das ist zumindest in jedem demokratischen und sozialen Rechtsstaat so, dessen Basis eine parlamentarische Republik ist.

 

Die Volks-Souveränität

 

ist aber nur so lange als Machtfaktor von Bedeutung,

 

wie die Volks-Solidarität gewährleistet ist.

 

In dem Moment, in dem diese Solidarität so weit zersplittert, dass unser gesamtes Leben nur noch durch eine unübersehbare Zahl von Lagerkämpfen zwischen dem Staat, den Staatsbürgen, der Gesellschaft und den Individuen bestimmt wird, ist das Volk einfach nur noch eine bedeutungslose Masse. Genau das läuft in Deutschland langsam auf die Endphase einer Entwicklung zu, die bereits 1980 Fahrt aufnahm. Die Staatsbürger entmachten und entrechten sich aus Egoismus und purer Blödheit selbst.

 

Solche Szenarien haben das Ende der Weimarer Republik eingeläutet, im Dezember 2022 sind wir nicht weit davon entfernt.

 

Viele verstehen unsere Sprache kaum noch, das weckt Erinnerungen an den Turmbau zu Babel. Diese Anmerkung ist nicht als religiöser Einschub gedacht, aber als sinnbildlich passende Metapher...

 

WAS WISSEN SIE ÜBER DEN DEUTSCHEN STAAT?

 

Selbst einfache Fragen, dieses Thema betreffend, können die meisten deutschen Staatsbürger nicht beantworten. Während sehr viele Menschen alle 56 Vereine der 1. bis 3. Fussball-Liga aus dem Stand aufzählen oder detailliert über die Eskapaden von mindesten 100 sogenannter "Promis" stundenlang erzählen können, zucken sie bei diesem Thema nur mit den Schultern.

 

Zur thematischen Ab- und Eingrenzung weise ich vorab darauf hin, dass ich hier nicht über die Personen rede, die Anhänger extremistischer Gruppierungen sind.

 

Hier geht es um die schon sehr grosse und zunehmend grösser werdende Zahl der Bürger, die nicht einmal ansatzweise wissen, was in unserem Staat richtig oder falsch läuft, trotzdem aber ständig den "Scheiss-Staat" kritisiert. Allerdings ohne auch nur einen einzigen Verbesserungsvorschlag vorweisen zu können. Die Zahl dieser Bürger ist inzwischen so gross, dass man sie staats- und gesellschaftspolitisch bereits als "kritische Masse" einstufen muss. Diese kritische Masse der Bürger befindet sich einerseits im Dauerzustand der Unzufriedenheit und anderseits ist sie inzwischen grenzenlos manipulierbar.

 

Das ist eine sehr gefährliche Mischung.

 

Lassen Sie sich da nicht mit reinziehen!

 

Diese völlig vergrätzten Bürger verlangen ständig irgendwelche "Änderungen". Sie können aber im Regelfall nicht sagen, was und wie geändert werden soll und schon gar nicht, was dadurch besser werden soll.

 

Eigentlich wäre es Aufgabe "des Staates" ALLE Bürger über diese Gefahren zu informieren. Das tut er aber nicht.

 

Deshalb haben wir diese Aufgabe übernommen...

 

Seitenversion: 006

 

2012, aktualisiert: 27.06.2016> 29.03.2020> 03.05.2020> 27.05.2021> 16.12.2022

 

© NETZWERKRECHTSSTAAT.DE  

    c/o Hans-Guenter Brasche, 2012 - 2023

 

Hinweis: Es darf alles kopiert und weitergegeben werden. Die Voraussetzung ist: Die Publikation der einzelnen Abschnitte, Texte oder Dossiers erfolgt ungekürzt, unverfälscht und unter deutlichem Hinweis auf mein Copyright.

Kommerzielle Nutzung bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

 

 

Druckversion | Sitemap
© NETZWERKRECHTSSTAAT.DE - c/o Hans-Guenter Brasche, 2024 - Es darf alles kopiert und weitergegeben werden. Voraussetzung: Die Publikation der einzelnen Abschnitte, Texte oder Dossiers erfolgt ungekürzt, unverfälscht und unter deutlichem Hinweis auf mein Copyright. Kommerzielle Nutzung bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.